|
|
|
|
|
(Melde's Stimmgabel-Apparat zum Hervorrufen von Schwingungen an fadenförmigen Körpern)
|
1865 |
taken from: Pisko, Dr. Fr. Jos. 1865. Die neueren Apparate der Akustik: Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst.
(p. 0130, fig. 76) |
|
|
|
(Combination zweier rechtwinkeliger Schwingungsrichtungen von zwei Stimmgabeln)
|
1865 |
taken from: Pisko, Dr. Fr. Jos. 1865. Die neueren Apparate der Akustik: Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst.
(p. 0107, fig. 62) |
|
|
|
(Stimmgabel des Vibrographen (Fig.20))
|
1865 |
taken from: Pisko, Dr. Fr. Jos. 1865. Die neueren Apparate der Akustik: Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst.
(p. 0065, fig. 21) |
|
|
|
(Stimmgabel des Vibrographen (Fig. 18))
|
1865 |
taken from: Pisko, Dr. Fr. Jos. 1865. Die neueren Apparate der Akustik: Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst.
(p. 0064, fig. 19) |
|
|
|
(Combination zweier paralleler Schwingungsrichtungen von zwei Stimmgabeln)
|
1865 |
taken from: Pisko, Dr. Fr. Jos. 1865. Die neueren Apparate der Akustik: Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst.
(p. 0105, fig. 61) |
|
|
|
(Stimmgabel auf Resonanzkasten befestigt, der auf den Ton der Gabel abgestimmt ist)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0068, fig. 13) |
|
|
|
(Loupe im Apparat am Ende einer Zinke der Stimmgabel G befestigt und mit L bezeichnet)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0137, fig. 22) |
|
|
|
(Stimmgabel)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0033, fig. 5) |
|
|
|
(Um die Stimmgabeln dauerend in eine sehr gleichmässige Bewegung zu versetzen, wurden sie zwischen die Schenkel kleiner Elektromagneten gestellt.)
|
1870 |
taken from: Helmholtz, Hermann von. 1870. Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik. Dritte umgearbeitete Ausgabe.
(p. 0183, fig. 32) |
|
|
|
Tuning fork with 10 double vibrations, set up to send its vibrations to a tambour with lever.
(Diapason de 10 vibrations doubles disposé pour envoyer ses vibrations à un tambour à levier.)
|
1875 |
taken from: Marey, Jules É. 1875. La méthode graphique dans les sciences expérimentales.
(p. 0138, fig. 72) |
|
|
|
(Stimmgabel)
|
1876 |
taken from: Gscheidlen, Richard. 1876. Physiologische Methodik: Ein Handbuch der Praktischen Physiologie.
(p. 0121, fig. 110) |
|
|
|
(Stimmgabelunterbrecher von Helmholtz)
|
1876 |
taken from: Cyon, Elie de. 1876. Atlas zur Methodik der Physiologischen Experimente und Vivisectionen.
(p. 0037, fig. 1) |
|
|
|
(Schwingende Stimmgabel zur Unterbrechung elektrischer Ströme)
|
1876 |
taken from: Cyon, Elie de. 1876. Atlas zur Methodik der Physiologischen Experimente und Vivisectionen.
(p. 0017, fig. 3) |
|
|
|
(Schwingende Stimmgabelplatte nach Landois)
|
1876 |
taken from: Gscheidlen, Richard. 1876. Physiologische Methodik: Ein Handbuch der Praktischen Physiologie.
(p. 0610, fig. 446) |
|
|
|
Medical tuning fork: apparatus for the treatment of pain by the application of mechanical vibrations
(Diaspason médical, appareil destiné au traitment de la douleur par l'application des vibrations mécaniques)
|
1882 |
taken from: Verdin, Charles. 1882. Catalogue des instruments de précision servant en physiologie et en médecine construits par Charles Verdin.
(p. 0039, fig. 56) |
|
|
|
|